Prophylaxe

Die Prophylaxe beschäftigt sich mit vorbeugenden Maßnahmen, damit Krankheiten wie Karies, Gingivitis oder Parodontitis möglichst erst nicht entstehen oder bereits vorhandene Erkrankungen therapiert werden.

Zahnreinigung

Unterstützende Parodontitistherapie

Für eine schonende und möglichst angenehme Behandlung verwenden wir ein spezielles Perio-Flow Gerät der Firma EMS.

Fluoridierungsschiene

Bei hoher Kariesaktivität ermöglichen wir Ihnen die Option durch eine individuelle Fluoridierungsschiene auch zuhause zusätzlich was gegen Ihre Karies zu tun.

Bleaching

Sollten Zähne sich stark verfärben, kann dies zu einer Einschränkung der Lebensqualität führen. Wir helfen Ihnen auf schonende Weise wieder zu einem strahlenden Lächeln.

In Office

Füllungstherapie

Karies bedingte Defekte werden mittels Komposit versorgt. Der Komposit wird auf Ihren Wunsch hin zahnfarbend und individuell an Ihren Zahn angepasst. Durch die spezielle Klebe-Technik muss nur krankes und kein gesundes Gewebe entfernt werden.

zahnfarbende Komposit Füllungen

Erhaltungstherapie

Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)

Die einzige Möglichkeit einen pulpal erkrankten Zahn zu erhalten, ist die Wurzelkanalbehandlung. Die Reinigung des Zahnes erfolgt von innen, indem erkranktes Gewebe entfernt wird und vorhandene Bakterien mittels Ultraschall entfernt werden. Ultraschall geht in alle komplexe Kanälchen und entfernt dort alles, was die Endo-Feile nicht erreichen kann. Anschließend füllen wir den Zahn dicht ab und verhindern so ein weiteres Eindringen von Bakterien.

mit Mikroskop

Video folgt

Ultraschallaktivierung und individuelle Apexbestimmungen

Parodontitistherapie

Die Parodontitis entspricht der Entzündung des Zahnhalteapparats. D.h. Ihr Parodont, Gingiva und Knochen sind betroffen und gehen zugrunde! Folge sind Zahnlockerung, starke Blutungen, geschwollenes Zahnfleisch und Zahnverlust.

Das Behandlungskonzept der entzündlich bedingten Parodontitis hängt vom vorliegenden Krankheitsgrad sowie dem allgemeinmedizinischen Gesundheitszustand des Patienten ab. Die Behandlung lässt sich in drei Phasen unterteilen: Vorbehandlung, Hauptbehandlung und unterstützende Parodontitstherapie (Nachsorge).

CEREC

[gallery columns="2" link="file" size="large" ids="262,260"]

Zumeist können Keramikinlays oder einzelne Kronen innerhalb nur einer Sitzung angefertigt und eingepasst werden. Hierzu nehmen wir mit Hilfe eines digitalen Scanners 3D-Bilder Ihres Zahnes bzw. Ihrer Zähne auf. Im Gegensatz zur herkömmlichen Behandlung ist mit dieser Methode ein Zahnersatz ohne Abdruck möglich.

Vollkeramische Teilkronen, Kronen und Brücken

Implantate/DVT

Implantate

Durch computergestützte Analysen und modernste 3D-Röntgen-Technik (DVT) können wir schon vor Behandlungsbeginn exakte Vorhersagen über das Ergebnis treffen.
Die Vernetzung von CEREC und dem DVT sorgt für eine optimale Planung.